SuMaS® - Befragungen in Alters- und Pflegeinstitutionen

Wie bieten für Institutionen der Langzeitpflege Befragungen von Mitarbeitenden, Angehörigen, Mieterinnen und Mieter von Alterswohnungen sowie externen Partnerinnen und Partnern.

Eine besondere Stärke von uns ist die Ermittlung der Zufriedenheit und Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren in persönlichen Interviews. Wir verfügen über sehr gut ausgebildetes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung in der Pflege und Betreuung von älteren Menschen.

Felice Helfenstein
  • Dipl. Pflegefachfrau AKP
  • Dipl. Gerontologin SAG
Susanne Meier
  • Dipl. Pflegefachfrau HF
  • Dipl. Personalleiterin PMS
Imelda Camenisch
  • Dipl. Pflegefachfrau HF
  • Höhere Fachausbildung für Gesundheitsberufe mit Schwerpunkt Management
Regula Senn
  • Dipl. Kaufmännische Angestellte
  • Dipl. Sachbearbeiterin Personalwesen
  • Coach für Vereinsvorstände
Elisabeth Gohles
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Bachelor of Arts (B.A.) Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie
  • Master of Science (M.Sc.) in Gerontologie

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Detailinformationen anfordern

Siehe auch:

Edmund Jörg
Edmund Jörg,
Leiter Seniorenzentrum Casa Falveng

„Seit 2010 lassen wir regelmässig Befragungen durch die derwort-consulting AG durchführen. Wir suchten damals eine Befragungsmöglichkeit, welche es erlaubt, konkrete Aussagen der Betroffenen aufnehmen zu können. Planung und Durchführung der Befragungen erfolgen für uns mit minimalem administrativem Aufwand.

Die Interviewerinnen für die Bewohnerbefragung sind fachlich sehr kompetent. Die Befragungsergebnisse ermöglichen uns, konkrete Massnahmen einzuleiten und umzusetzen. Die Möglichkeit, nebst der grundsätzlichen Zufriedenheit, auch einzelne kritische Anmerkungen vorzubringen, erlaubt uns, Probleme im Detail zu erkennen und anzugehen. Ich kann die Befragung der Bewohner-, Angehörigen und Mitarbeitenden sehr empfehlen und bin der Meinung, dass eine regelmässige Wiederholung im 3-Jahresturnus für alle Beteiligten einen Mehrwert darstellt.‟

weniger anzeigen
Felix Reichmuth
Felix Reichmuth,
Vorsitzender der Geschäftsleitung Zentrum Dreilinden

„Ich kenne die derwort-consulting AG aus meinem früheren Betrieb. Uns ist wichtig, dass den Befragungen der Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden ein Konzept zu Grunde liegt, welches die Vergleichbarkeit sicherstellt. Abwicklung und Begleitung der Befragungen sind professionell, gut strukturiert und terminiert.

Die Ergebnisse sind sehr aussagekräftig und Bestandteil des Managementberichtes, der in unsere Strategie einfliesst. Der Detailierungsgrad der Berichte ist sehr gut gewählt. Sie sind sehr übersichtlich. Mit der derwort-consulting AG haben wir einen Ansprechpartner für alle Anliegen zum Thema Prozess- und Qualitätsmanagement. Wir können die Befragungen, aber auch alle übrigen Dienstleistungen, auf jeden Fall weiterempfehlen.‟

weniger anzeigen
Beat Hirschi
Beat Hirschi,
Geschäftsführer Alterszentrum Jurablick

„Seit Oktober 2012 führen wir regelmässig mit der derwort-consulting AG Befragungen der Angehörigen, Bewohnenden und Mitarbeitenden durch. Wir suchten eine externe unabhängige Firma, um objektive und neutrale Rückschlüsse machen zu können. Die Zusammenarbeit mit der derwort-consulting AG ist unkompliziert, kompetent und zuverlässig.

Das ganze System überzeugt. Uns freut, dass die Rückmeldungen der verschiedenen Kundenkreise auch mit der systematischen Befragung stets positiv ausfallen. Die Befragungsergebnisse sind für uns sehr hilfreich und werden jeweils in die laufenden Prozesse des Qualitätsmanagements aufgenommen. Wir können die Befragungen der derwort-consulting AG sehr weiterempfehlen.‟

weniger anzeigen
Irene Monachon
Irene Monachon,
Leitung UE / QM & Controlling, Residenz Au Lac

„Wir haben aufgrund der Mitarbeiterrückmeldungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden konkrete Massnahmen erarbeitet und bereits umgesetzt. Die Befragung konnte zweisprachig durchgeführt werden.‟

Zum Kundeninterview

Mischa Jordi
Mischa Jordi,
Vorsitzender Geschäftsleitung Alterswohnheim Bodenmatt Entlebuch

Bei den Befragungsinstrumenten gefällt uns die Flexibilität, Fragebogen online oder per Postversand retournieren zu können. Das Benchmarking ist für uns sehr wertvoll. Durch die Kontinuität der Befragungen besteht auch die Vergleichbarkeit mit eigenen früheren Resultaten.

Wir schätzen die Unkompliziert, Schnelligkeit, gute Qualität, Verlässlichkeit und langjährige Zusammenarbeit mit der derwort-consulting AG, die wir jederzeit weiterempfehlen können.‟

Brigitte Pfrunder-Rüttimann
Brigitte Pfrunder-Rüttimann,
Leiterin Wohn- und Pflegezentrum Lippenrüti

„Wir führen regelmässig Befragungen der Bewohnenden und deren Angehörigen sowie den Mitarbeitenden mit der Firma derwort-consulting AG durch. Die Fragen sind verständlich und einfach zu beantworten. Die Ergebnisse werden informativ und strukturiert aufbereitet. Der daraus entstandene Massnahmenplan ist ein wichtiges Arbeitsinstrument für unseren Betrieb geworden.

Wir können die derwort-consulting AG bestens weiterempfehlen. Die Dienstleistungen sind zeitgemäss und von guter Qualität. Das grosse Wissen, die Zuverlässigkeit und natürlich die angenehme Zusammenarbeit sind sehr wertvoll.‟

weniger anzeigen
Thomas Bühler
Thomas Bühler,
Institutionsleitung Alterswohnheim Neukirch-Egnach

„An den Befragungsinstrumenten gefallen uns die transparenten Branchenvergleiche.

Der Support ist gut erreichbar. Wir schätzen vor allem die schnellen Reaktionszeiten und können die derwort-consulting AG absolut weiterempfehlen. Du machst einen guten Job Janosch!‟

Andreas Schlauch
Andreas Schlauch,
Gesamtleiter Alters- und Gesundheitszentrum Dietikon

„Das Alters- und Gesundheitszentrum Dietikon führt mit der derwort-consulting AG seit vielen Jahren regelmässige, standardisierte Befragungen durch. Spezialwünsche, wie z.B. eine Befragung zu den Corona-Schutzmassnahmen während der Pandemie, sind unkompliziert möglich. Die Resultate und Massnahmenvorschläge werden sehr sorgfältig aufbereitet.

Die Zufriedenheitsmessungen sind für uns ein Mix zwischen Bestätigung und Verbesserung. Auf der einen Seite ist es uns wichtig, uns zu vergewissern, dass wir gut unterwegs sind. Andererseits zeigen die Resultate immer wieder Optimierungsmöglichkeiten. Die Ansprüche verändern sich und oft sind es kleine Rückmeldungen, die uns "das Gras wachsen lassen hören".

Uns gefällt an den Befragungsinstrumenten, dass die Online-Fragebogen gut strukturiert und ideal für die Befragung von Mitarbeitenden sind.

Für die Rückmeldungen von Bewohnerinnen und Bewohner nutzen wir die Möglichkeit, durch die derwort-consulting AG persönliche Interviews durchführen zu lassen. Die Mitarbeitenden von derwort-consulting, welche diese Befragungen durchführen, gehen sehr professionell und empathisch vor. Die Qualität der Rückmeldungen ist entsprechend hoch und differenziert.

Aus all diesen Gründen können wir die derwort-consulting AG auf jeden Fall weiterempfehlen.‟

weniger anzeigen
Martin Bachmann
Martin Bachmann,
Vorsitzender der Geschäftsleitung Wohn- und Pflegezentrum Schüpfheim

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten rund vier Befragungen der Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden mit der derwort-consulting AG durchgeführt. Wir konnten jedes Mal daraus einen grossen Nutzen für uns und unsere Kunden ziehen. Wir schätzen den damit verbundenen Benchmark und die Aussagekraft der Befragungsresultate.

Die WPZ AG kann die derwort-consulting AG bestens weiterempfehlen. Der Service, die vorhandene Expertise, die differenzierten und zeitnahen Beratungen sowie die Menschlichkeit in der Zusammenarbeit schätzen wir sehr. Kombiniert mit ihrem Weitblick und den zeitgemässen Qualitätsstandards bringt uns die derwort-consulting AG als Unternehmung und Organisation qualitativ immer weiter.‟

weniger anzeigen
Diana Brand
Diana Brand,
Geschäftsführerin Alterszentrum Büel

An den Befragungsinstrumenten gefallen uns die klaren Fragen, welche das ganze Spektrum abdecken. Die Auswertungen sind gut dargestellt und die Kommentare entsprechend zugeordnet. Der Benchmarkbericht gibt klare Hinweise, wie die eigenen Resultate im Vergleich zu werten sind. Wir schätzen die Zuverlässigkeit, die kurze Reaktionszeit und vor allem die kompetente Beratung der derwort-consulting AG und empfehlen sie gerne weiter.‟

Roger Zingg
Roger Zingg,
Heimleitung Tannenrauch Altersgerechtes Wohnen Wollishofen

„An den Befragungsinstrumenten der derwort-consulting AG schätzen wir:

  • Breitgefächerte Fragestellungen, welche alle wichtigen Punkte abdecken und doch nicht zu ausschweifend sind.
  • Professionelle Abwicklung und Gewährleistung der Anonymität.
  • Aussagekräftiger Benchmarkvergleich.
  • Vergleichbarkeit der einzelnen Befragungen über Jahre hinweg.


Mit der derwort-consulting AG erleben wir eine sehr zuvorkommende und freundliche Unterstützung. Unsere Anliegen werden kundenorientiert aufgenommen und professionell erledigt. Dabei wird auf unsere individuellen Wünsche eingegangen und die Umsetzung erfolgt zeitnah.

Wer einen kundenorientierten, zuverlässigen und professionellen Partner sucht, ist mit derwort-consulting AG bestens bedient.‟

Zum Feedback

weniger anzeigen