SuMaS® - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement


Die zielgerichtete Steuerung der Unternehmensentwicklung, Prozesse und Qualität sind der Schlüssel zur Zufriedenheit Ihrer Kunden und zum Erfolg Ihrer Organisation.

Sie suchen ein schlankes, gut verständliches, praxisgerechtes und nutzenbringendes prozessorientiertes Qualitätsmanagement (PQM) für Ihre Organisation?

Mit dem modularen SuMaS®-System bieten wir die ideale Lösung zum Aufbau des PQMs für Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen.

Dazu gehören je nach Stand und Zielen:

  • Strukturierung des EDV-Ablagesystems
  • Gestaltung einer schlanken, massgeschneiderten Prozessstruktur
  • Elektronische Dokumentenverwaltung
  • Prozessgestaltung in unseren Prozesswerkstätten
  • Aufbau Qualitätssteuerung
  • Umsetzungsschulungen prozessorientiertes Qualitätsmanagement (PQM)
  • Schulung von Qualitätsleitungen, Prozessverantwortlichen, Auditorinnen und Auditoren
  • System- und Fokusaudits


Wir empfehlen uns mit dem Aufbau von prozessorientierten Qualitätsmanagementsystemen in gut 300 Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen.

Das prozessorientierte Qualitätsmanagement ermöglicht die Erfüllung jeglicher Qualitätsvorgaben. Mit unserem breiten Erfahrungsschatz unterstützen wir Sie kompetent und zielgerichtet bei der Erfüllung der angestrebten Qualitätsstandards.

Zum Beispiel:


Das prozessorientierte Qualitätsmanagement schafft beste Voraussetzungen, um ...

  • die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen zuverlässig zu erfüllen.
  • erkannte Risiken zu minimieren.
  • die Qualitätskultur zu stärken.
  • die Zusammenarbeit zu verbessern.
  • die Aufgaben und Zuständigkeiten der Mitarbeitenden klar zu regeln.
  • den Mitarbeitenden einen raschen, aktuellen Zugang zu sämtlichen System-Dokumenten zu garantieren.
  • angestrebte / geforderte Qualitätsstandards zu erreichen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kürzerer Zeit einzuarbeiten.


Detailinformationen anfordern

Siehe auch:

Peter Arnold
Peter Arnold,
Geschäftsleiter Alterszentren Zug

„Dank den Unterlagen und Tools und einer pragmatischen Begleitung mit viel Erfahrung konnten wir uns sachlich und effizient auf das Wesentliche konzentrieren. Mir ist keine andere Firma in diesem Bereich bekannt die so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Punkt.‟

Zum Kundeninterview

Manuel Enzler
Manuel Enzler,
Geschäftsführer futhura, Erika Baumgartner-Stiftung

„In unserem Projekt zeigten sich konstant eine hohe Qualität, Professionalität, Klarheit und wohldurchdachte Abläufe, welche im Endergebnis meine Erwartungen bei Weitem übertroffen haben. Eine daraus resultierende Quintessenz beinhaltete eine Beruhigung in der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden, ebenso in der Führungsebene sowie das Eliminieren von Konflikten aufgrund von Unklarheiten in den Abläufen und Zuständigkeiten.‟

Zum Kundeninterview

Mirko Rauch
Mirko Rauch,
Geschäftsleiter Alterszentrum Mühlefeld

„Mit dem PQM-Portal haben wir ein Tool, dass wir nicht nur zur Pflege von Standards, sondern auch als Newsplattform intern und extern gerne nutzen. Stärken des PQM-Portals sind dessen Verfügbarkeit auf allen digitalen Medien (PC, Laptop, Handy, Tablet) und die Möglichkeit für Editoren*innen rasch und unkompliziert Anpassungen vorzunehmen.

Wir schätzen den persönlichen, fachkundigen und raschen Support der derwort-consulting AG bei allen Fragen rund um unser QM-System. Persönlich kann ich das PQM und die Zusammenarbeit mit Janosch Derwort und seinem Team vorbehaltlos weiterempfehlen und sage an dieser Stelle DANKE für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.‟

weniger anzeigen
Mischa Jordi
Mischa Jordi,
Vorsitzender Geschäftsleitung Alterswohnheim Bodenmatt Entlebuch

„Ich habe bisher noch kein Qualitätsmanagement-Werkzeug gesehen, welches so einfach und praktisch anwendbar ist wie das PQM-Portal. Es wird tatsächlich «gelebt». Das habe ich bisher noch nirgends angetroffen.

Alle relevanten Informationen sind jederzeit schnell verfügbar und einfach anpassbar. Das PQM-Portal enthält das, was nötig ist, aber nicht mehr.

Bei den Befragungsinstrumenten gefällt uns die Flexibilität, Fragebogen online oder per Postversand retournieren zu können. Das Benchmarking ist für uns sehr wertvoll. Durch die Kontinuität der Befragungen besteht auch die Vergleichbarkeit mit eigenen früheren Resultaten.

Wir schätzen die Unkompliziert, Schnelligkeit, gute Qualität, Verlässlichkeit und langjährige Zusammenarbeit mit der derwort-consulting AG, die wir jederzeit weiterempfehlen können.‟

weniger anzeigen
Tom Bättig
Tom Bättig,
Geschäftsführer La Vita Seniorenzentrum Goldach

„Das PQM-Portal ist eine gute, einfache und sehr günstige Lösung für KMUs. Uns gefällt die klare und übersichtliche Struktur.

Ich schätze die langjährige, unkomplizierte Zusammenarbeit mit der derwort-consulting AG und empfehle die Firma gerne weiter.‟

Thomas Bühler
Thomas Bühler,
Institutionsleitung Alterswohnheim Neukirch-Egnach

„Am PQM-Portal schätzen wir, dass Änderungen leicht und schnell von der Hand gehen und die Dokumentenfreigabe sehr einfach gestaltet ist. Das PQM-Portal funktioniert wie ein DMS, jedoch mit dem kleinen, aber wichtigen Unterschied, dass die vorhandenen Daten prozessorientiert abgelegt sind.

Aufgrund der einfachen Handhabung, eine Reparaturmeldung abzusetzen, wird das Reparaturmeldungs-Tool von den Mitarbeitenden gut akzeptiert. Es hilft enorm die Übersicht über die «Baustellen» im Haus zu haben und die richtigen Prioritäten zu setzen.

An den Befragungsinstrumenten gefallen uns die transparenten Branchenvergleiche.

Der Support ist gut erreichbar. Wir schätzen vor allem die schnellen Reaktionszeiten und können die derwort-consulting AG absolut weiterempfehlen. Du machst einen guten Job Janosch !‟

weniger anzeigen
Ivo Hermann
Ivo Hermann,
Bereichsleitung Bildungswerkstatt Mensch – Natur

„Durch das PQM-Portal werden Standards für Dokumente bei Mensch-Natur gesetzt. Der Hauptvorteil des PQM-Portals liegt sicher in der Übersichtlichkeit und der einfachen Anwendung. Für eingeführte Mitarbeitende wird das Verständnis für die Prozesse verstärkt. Neue Mitarbeitende erhalten schnell einen guten Überblick.

Janosch Derwort besticht durch seine Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das Grundgerüst, dass wir zusammen entwickelt haben, hat verschiedene Rezertifizierungen und auch Neuzertifizierungen überstanden. Janosch Derwort konnte dabei auf die verschiedenen Eigenheiten im Bereich Arbeitsintegration eingehen.

Die Verlässlichkeit ist auf sehr hohem Niveau. Bei Problemen wird schnell eine Lösung gefunden und häufig direkt umgesetzt. Die Erklärungen sind klar und werden verständlich übermittelt. Kurz: Hohes Fachwissen und gute Verfügbarkeit gepaart mit kompetenter Vermittlung.

Vielen Dank für die fast 20-jährige Zusammenarbeit!‟

weniger anzeigen
Thomas Rohrer
Thomas Rohrer,
Geschäftsleiter Alterszentrum am Buechberg AG

„Wir schätzen die zeitnahe Bearbeitung bei Fragen und die professionellen Dienstleistungen der derwort-consulting AG.

Mit dem PQM-Portal ist ein rascher Zugriff auf die aktuellen Dokumente sichergestellt, verbunden mit einer ansprechenden Suchfunktion.

Uns gefallen das einfach Handling sowie die gute und transparente Übersicht. Aus all den Gründen empfehlen wir die derwort-consulting AG auf jeden Fall weiter.‟

Lena Landert, Geschäftsführerin IGSP
Lena Landert, Geschäftsführerin IGSP,
Ludwig Ruckstuhl, Leiter Qualitätsmanagement IGSP

„Das PQM-Portal unterstützt uns im Arbeitsalltag. Sowohl für die Mitarbeitenden als auch im Bereich der Bewirtschaftung der Dokumente des Qualitätsmanagements ist die Handhabung einfach, übersichtlich und unkompliziert.

Uns gefallen am PQM-Portal die schnelle, plattformunabhängige Erreichbarkeit und die Zeitersparnis im Vergleich zu älteren Produkten. Dokumente lassen sich direkt im PQM Portal einfach erstellen und abändern. Der Freigabeprozess ist unkompliziert und an die individuellen Bedürfnisse der IGSP angepasst.

Wir schätzen die kompetente Beratung und die sehr gute und effiziente Zusammenarbeit mit Janosch Derwort. Die Kontaktaufnahme ist unkompliziert und es wird zeitnah auf Fragen und Anliegen reagiert.

Dank des fachlich versierten Supports mit vertieften Kenntnissen über die geltenden Anforderungen und Richtlinien, fühlen wir uns sicher und sehr gut betreut. Die zugewandte, freundliche Art im Kontakt und Austausch sind hervorzuheben und fördern das Miteinander und Erreichen der gesteckten Ziele. Wir können die derwort-consulting AG uneingeschränkt weiterempfehlen!‟

weniger anzeigen
Daniela Krienbühl
Daniela Krienbühl,
Geschäftsführerin Betreuung & Pflege Malters AG

„Die Zusammenarbeit mit der derwort-consulting AG ist sehr bereichernd. Unbefangen und - dank der langjährigen Erfahrung in der Pflegebrache - sachlich sowie fundiert, gelingt es Janosch Derwort uns in verschiedenen Bereichen sehr kompetent zu unterstützen und zu beraten. Nicht nur im Bereich Qualitätsmanagement-System, auch im Bereich der Befragungen und anschliessenden Massnahmenerarbeitung schätze ich die Expertise und Inputs der derwort-consulting AG sehr.

Mit dem PQM-Portal haben wir eine praktikable Lösung gefunden, um die Arbeitsdokumentationen im Gesamtbetrieb zugänglich zu machen. Durch die Unternehmensorganisation mit 3 Kernbereichen (Spitex, Tagesstätte und Pflegeheim) haben wir eine möglichst flexible Lösung gesucht, die es erlaubt Dokumente allen oder nur einem Teil der Benutzer zugänglich zu machen. Die erarbeitete Lösung der derwort-consulting AG passt wunderbar und die Migration wurde sehr gut vorbereitet und umgesetzt.


Seit wir das PQM-Portal eingeführt haben, werden regelmässig Qualitätsmeldungen (CIRS, KVP, usw.) abgesetzt. Das Tool ist unkompliziert und intuitiv zu bedienen. Wir schätzen die Rückmeldungen. Mit dem früheren «Zetteli-System» kamen praktisch keine Vorschläge. Die Administration der Eingänge ist gut dokumentiert und jederzeit nachvollziehbar.

An den Zufriedenheitsbefragungen der Bewohnenden, Angehörigen, Mitarbeitenden und Spitex-Klient*innen schätzen wir die unkomplizierte Umsetzung. Die Resultate lassen sich durch den Benchmark sehr gut einordnen.

Ich kann Janosch Derwort und das Team der derwort-consulting AG wärmstens weiterempfehlen. Und danke für die konstruktive Zusammenarbeit.‟

weniger anzeigen